· 

Sichtbar werden

Die Tage hatte ich Besuch von Herrn Janosch Lübke. Herr Lübke ist Redakteur und schreibt für die Lahrer Zeitung. So saßen wir uns, mit einem Becher Kaffee in der Hand, in meinem Atelier gegenüber. Und während ich ihm von meiner Malerei erzählte, ihm nach und nach meine Materialien vorhielt, ihn haptisch wahrnehmen ließ und ihm das ein oder andere Farbnäpfchen zum Schnuppern unter seine Nase hielt, machte er sich eifrig Notizen.

 

Marmormehl und Curcuma mit Blaugrün
Marmormehl und Curcuma mit Blaugrün
wichtiges herausfiltern
wichtiges herausfiltern

Sammeln  und  herausfiltern

Gezielt stellte er Fragen und sammelte Informationen über mein Tun und meine Absicht, aus denen er dann das Wesentlichste herausfilterte und in einem schönen Beitrag zusammenfasste. Er hat meinen ganzen Redefluss für sich und seine Leserschaft auf den Punkt gebracht - sichtbar werden! 

Der Mensch möchte sichtbar werden, um wahrgenommen werden zu können.

Ausdruck finden, um wahrnehmbar zu werden
Ausdruck finden, um wahrnehmbar zu werden

wahrnehmabar  werden

Meine Malerei macht mir viele Begegnungen möglich. Es sind die Menschen, die mich und mein Tun für sich wahrnehmen und mit denen ich ins Gespräch finde. Ich erlebe es immer wieder, dass sich hieraus sehr tiefgehende Dialoge entwickeln - der Mensch wird wahrnehmbar. Unsere Seele sehnt sich danach, Ausdruck zu finden.

Sie findet ihre Form

  • in Gedanken die ich mir bilde,
  • in Worten die ich formuliere,
  • im Erkennen und Ausleben meiner Emotionen.

 

den Mensch in mir möglich machen
den Mensch in mir möglich machen

dEN  MENSCH  MÖGLICH  MACHEN

Es sind die kleinen Impulse die sich ergeben, wenn ich mit meiner Außenwelt aufeinandertreffe. Die ältere Dame die mich aufsucht um mir zu berichten, wie sie noch immer an ein Gespräch denkt, das wir gemeinsam vor zwei Jahren während einer meiner Ausstellungen geführt haben. Oder die Rückmeldung eines Käufers, der Freude an dem Werk hat, weil es ihn in Gedankengänge führt, die ihn sich selbst ein Stück näher bringen. Oder jene Person, die die feinen Details wahrnimmt, mit denen ich meine Arbeiten darstelle. Sie schaffen in ihr Berührung. 


Entstehen  lassen  was  sich  herausbilden  möchte

Meine eigene Art ins Spiel des Lebens zu bringen, ergibt ein Wechselspiel. Jedes "Zeigen" schafft Regung und Bewegung - zunächst in mir selbst. Schritte entwickeln sich und können weiteres entstehen lassen. Denken Sie an meinen Beitrag von hier, wie sich der Weg zur Ausstellung bahnte.

Mehr und mehr kann entstehen und sich herausbilden, was aus mir wachsen möchte. Wenn ich sichtbar bin, bin ich gegenwärtig. Der Mensch in mir wird möglich. 

Verbundenheit

Verbundenheit spüren
Verbundenheit spüren

 

 

 

 

 

 

Mein Bild hier, macht sich auf Reisen. Es wird seinen Adressaten aufsuchen und ich bin gespannt, wie die Reaktion darauf sein wird.

 

Ein Bild, das ich für Jemanden ausarbeite, hat immer einen ganz besonderen Reiz für mich. Es lässt mich emotional eine starke Verbundenheit erfahren. 

Zeigen Sie sich - werden Sie wahrnehmbar und erlebbar - für Sie selbst und andere, das bereichert!

 

Ich grüße Sie herzlich.