Grüsse aus meinem Atelier

"Knüpfe an, da wo du geschickt (geeignet) bist, denn dafür bist du geschickt (entsandt)."    Jens Drescher          

      


Ich bin Bernadette Vögele und lasse Sie teilhaben an meiner Malerei und dem, was sich daraus entwickelt. Denn, während ich male und über meine Werke schreibe, zeigt sich das Eigentliche:

mit farben spüren

Es werden Gedankengänge in mir angeregt, die mir helfen, ein Gespür für mich selbst zu bekommen. Ein Gefühl dafür, was ich brauche, um gut für mich selbst zu sorgen! Und davon gebe ich Ihnen weiter:

  • Inspiration in Bild und Wort, zur
  • Ermutigung in sich selbst hineinzuhören, um
  • aus eigener Kraft, den persönlichen Weg zu gehen.

Die Malerei ist meine Leidenschaft

Dem Menschen fühlte ich mich schon immer zugewandt. Der Weg zur Malerei hat sich mir dabei jedoch erst spät offenbart. Nämlich dann, als ich mich meinen eigenen inneren Fragen gestellt habe. 

  • Lebensereignisse, Lebensthemen und die ganz persönlichen Schicksalsschläge eines Menschen interessieren mich.
  • Mit meiner Malerei gehe ich meinen daraus entstehenden Fragen nach.
  • Schulung und Reifung erhielten meine schöpferischen Fähigkeiten durch meine Studienarbeit in den Bereichen Kunst und Kommunikation bei Jens Drescher. 

Damit Entwicklung stattfinden kann

Es erfüllt mich, mit dem Malen meinen inneren Regungen nachzugehen und ihnen Ausdruck zu verleihen. Dabei habe ich für mich lernen dürfen, dass es immer um ein Stück Identitätsfindung geht. 

 

Und davon möchte ich weitergeben! Von dem, was mich ausmacht, was ich gelernt und für mich ausprobiert habe. 

 

 

Familien-mensch

Aus der Perspektive als Familienmensch bin ich mit vielen Themen meines Umfeldes in Berührung gekommen und ganz nah an das Geschehen gerückt. Daraus haben sich Stärken entwickelt. 

Wachstumsprozess  leben

Wo sich eigene Kräfte entfalten, ist auch der Widerstand nicht weit. Jede Kraft braucht neue Hürden, an der sie sich weiterbilden kann. Diesen Wachstumsprozess lebe und erlebe ich. Zusammen mit meinem Mann wohne ich in der Ortenau, in dem kleinen Ort Reichenbach, bei Lahr. Wir haben eine erwachsene Tochter. 

Begleiten

Die Summe meiner Lebensjahre hat mich geformt. Sehr gut kann ich mich in die Gefühlswelt anderer  hineinversetzen. 

Weil ich es mag, über das Leben zu reden! 

 

Mitgehen

Ein Stück des Weges bin ich mitgegangen:

  • mit Sterbenden auf der Palliativstation,
  • mit Trauernden,
  • mit Erkrankten und deren Angehörigen
  • mit Genesenen
  • und mit den Menschen, die in ihre eigene Spur finden wollen.

stärken

Geworden und gewachsen durch das, was das Leben für mich bereitgehalten hat, bin ich immer auf der Suche nach den Dingen, die der Verstand nicht erfasst. 

  

Kunsttherapie

Der Weg über die KUNSTTHERAPIE hat es mir ermöglicht, tiefer in das Wissen, welches in uns selbst liegt, einzusteigen. Ich mag es in die Tiefe zu gehen. Dafür benötige ich eine gewisse Zurückgezogenheit.

Ich bin gerne in der Natur und liebe das Werkeln in Haus und Garten. Sie sind mir wichtige Energiespender.


Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen.