· 

Wahrnehmen

Curcuma und Auberginenschwarz

Eigenleben

Hier im oberen Bild ist ein Ausschnitt eines neuen Werkes zu sehen. Curcuma trifft auf Auberginenschwarz. Während dem Auftragen dieser beiden Materialien, war es für mich nicht absehbar, dass sich nach dem Trocknungsprozess solch ein Ergebnis zeigten wird. Die beiden Materialien haben wieder einmal ihr Eigenleben an den Tag gelegt.

  • Mich beeindrucken solche Resultate immer wieder aufs Neue.
  • Sie lehren mich, dass wir nicht alles vorherplanen und kontrollieren können.
  • Und ermutigen mich gleichzeitig, mich vertrauensvoll einzulassen auf überraschende Entwicklungen.

Überraschung

Meine Bilder entstehen absichtslos. Ich lasse mich stets ein auf den Prozess, der sich mir beim Malen eröffnen möchte. Und so, wie sich mir die obig abgebildete Rissbildung nach dem Trocknen gezeigt hat, so habe ich auch das Tier erst im abgetrockneten Zustand für mich wahrnehmen können. Ich bin immer wieder erstaunt, welche Überraschungen beim Malen zutage treten.

augenblick

Meine Art des Malens, gleicht einem "Hinspüren". Indem ich mich völlig dem Procedere hingebe, kann ich mich ganz auf den Augenblick einlassen. Das fördert Ruhe und Vertrauen in mir und stärkt für schwierige Zeiten. 

 

Curcuma erzeugt Spannung

Verborgenes

Wenn ich so mit mir verbunden bin, dann eröffnen sich mir manchmal ganz neue Erkenntnisse. Das ist das Wesentliche für mich an meiner Malerei. Ich darf manchmal den Blick "dahinter" wagen. Wahrnehmen, was zunächst nicht offensichtlich ist.

 

Welch wertvolles Geschenk.