· 

Wärme und Licht

Wenn ich male, finde ich auf unterschiedlichsten Weisen in den eigentlichen Prozess. Mal lege ich einfach los, indem ich das Format wähle und intuitiv zu Farbe und Werkzeug greife und Ideen entstehen lasse. Ein anderes Mal - wie hier bei diesen Werken - wende ich mich bewusst einem Thema zu.

 

 

Einzelne Schritte ergeben ein Ganzes

Bei dieser kleinen Serie haben mich Gedanken zu Wärme und Licht beschäftigt und mich in den Entstehungsprozess finden lassen. In der Vorbereitung war mir ein kleines Format sehr wichtig, um in eine möglichst konzentrierte Arbeit finden zu können.

 

In Teilschritten wollte ich vorgehen und jedes Bild in den gleichen Farben halten, so meine Vorstellung.

 

Pigmente in ROT und GELB - kräftiges GRÜN mit angereichertem ZIMTSCHWARZ - zart funkelnder GLIMMER und glänzendes GOLD habe ich zusammengestellt. 

 

 

 

 

Als Werkzeug lagen Pinsel aus echtem Ziegenhaar und Malmesser bereit, mehr nicht. Der Tisch war bereitet!  

 

Vier kleinformatige Rahmen habe ich gewählt und einzeln gearbeitet. Vier Einzelstücke, die letztlich zu einem Ganzen zusammengefunden haben.

 

 

 

"Den Beginn meines Weges muss ich mir selber wählen,

 ins Handeln kommen und tätig werden,

 für meinen Weg".

In meinen Rhythmus finden

Die Materialien sprechen für sich. Mit den gewählten Farben konnte ich mich emotional gut in die Wärme einfühlen. Und mit dem Funkeln des Glimmers und dem Leuchten des Goldes, Licht in dem Geschehen zum Ausdruck bringen.

 

Die Grundlagen waren geschaffen und

  • mit dem Wählen
  • und Vorbereiten der Materialien,

war mein Moment des Beginnens bereits in vollem Gange.

 

 

  • Farben werden aufgetragen,
  • mal vermischen sie sich auf der Leinwand,
  • ein anders Mal bleiben sie klar stehen.

  • An manchen Stellen werden sie korrigiert und nachgebessert,
  • an anderen Stellen in ihrer Farbintensität
  • und anderenorts in ihrer Masse gekräftigt.

  • Stellenweise sind die Aufträge zu dicht und dick und fordern den Moment des Lösens. 

 


Formfindung

Es ist ein Ausprobieren und der Versuch, Neues zu erreichen. Das Wahrnehmen der eigenen Grenzen und die Bereitschaft sie anzuschauen, um mit ihnen in einen Dialog zu finden. Was können sie mich lehren? Mit diesem Wechselspiel entstehen Farbverläufe und Formfindung auf der Leinwand von alleine. Sie miteinander in Einklang zu bringen, bedarf einer Konzentriertheit in das eigene Innen.

Wo und an welcher Stelle passen die Dinge zueinander?

 

Gibt es noch Spannungen? Was benötigen diese Stellen, um eine Stimmigkeit in mir hervorbringen zu können?

"Wenn ich in meinem Rhythmus bin, 

dann kann ich in die Schritte finden, 

die für mich gedacht sind.

Es wird harmonisch in mir.

Einklang breitet sich aus,

 mit meinem Tun und mit mir selbst.

 

Ein Gefühl, das nährt und wärmt. 

Solch ein Empfinden will

sich als Licht

verbreiten."