· 

Lebensraum

meine Kunst auf Pellworm
meine Kunst auf Pellworm

 

 

 

Heute stelle ich ihnen mein letztes Werk aus der kleinen Serie vor, die auf Pellworm ihren Anfang genommen haben. Es fügt sich in die Reihe ein, die jeweils mit Indigoblau, jedoch auf unterschiedlichen Grundierungen gearbeitet wurden. Zunächst mit einer Zimtgrundierung. Für das weitere habe ich Rote Bete als Untergrund gewählt. Das heutige Bild aus dieser Reihe habe ich, wie auch die ersten drei Bilder von Pellworm, auf der Grundlage von Curcuma aufgebaut. 

Lebensraum für Mensch und Tier
Lebensraum für Mensch und Tier

 

 

 

 

 

 

Die "grüne Insel" zeigt sich in ihrer Vielseitigkeit. Bietet Ruhe und ermöglicht Entschleunigung. Umgeben vom Wattenmeer schenkt sie Lebensraum - Mensch und Tier. 

Sanftmut
Sanftmut

 

 

 

 

 

 

Die Schafe sind überall anzutreffen. In ihrer Sanftmütigkeit wirken sie beruhigend.

Curcuma mehr als nur Gewürz

Curcuma auf der Leinwand entwickelt Eigenleben und Dynamik. Ich liebe es, dieses Gewürz auf meiner Leinwand aufzutragen. Es ist ein Garant dafür, dass Farbschichten aufspringen. In der Kombination mit den äußeren Faktoren, erzeugt es eine Spannung. Jedoch sollte einem dabei bewusst sein, dass das Aufspringen der Schichten nicht gesteuert, sondern lediglich provoziert werden kann. Wie auch im richtigen Leben, kann ich den Ablauf nicht vorherbestimmen, sondern muss die Bereitschaft mitbringen, mich überraschen zu lassen und anzunehmen.

Curcuma
Curcuma
Indigoblau
Indigoblau

 

 

 

Bei diesem Bild habe ich das Curcuma teilweise breiartig und anderenorts lasierend auf die Leinwand aufgebracht. Mit dem weiteren Farbauftrag des Indigoblaus, kann das Curcuma seine Qualität entwickeln. Dort, wo dicke Schichten aufeinandertreffen, entwickelt sich die Kraft des Gewürzes in seiner Eigenart. Risse sind die Folge. Und wieder finden die Gesetze der Farbenlehre ihre Anwendung. Die Farbe Blau auf Gelb erzeugt grüne Farbtöne. Manchmal ist malen wie zaubern, es entwickeln sich Prozesse, welche ich in ihrer kompletten Entfaltung, so nicht vorhersehen konnte. Wie wohltuend es ist, das Blühen mitzuerleben. 

 

 

Auch hier habe ich das Weiß in die Komposition aufgenommen. Und mit dem GOLD abschließende Akzente gesetzt.

 


 

Farbreste der violetten Palette, vom parallel gearbeiteten Bild das auf der Grundierung von Rote Bete entstanden ist, haben auch hier ihren Platz gefunden. Sie wirken harmonisch in dem Gesamtgefüge.   

 

 

sorgen für Sicherheit und Pflege der Deiche
sorgen für Sicherheit und Pflege der Deiche

 "ER WEIDET SEINE HERDE"

 

Georg Friedrich Händel


Deiche - Schutzraum für menschliches Leben
Deiche - Schutzraum für menschliches Leben


LEBENSRAUM

 

Ort der Raum schafft, dich zu bewegen und zu entfalten.

Schütze und hege dir diesen, deinen Ort.

 

Bleibe voller Zuversicht und bejahe deinen Weg

im Vertrauen, dass es eine Kraft gibt, 

die dafür sorgt, dass es gut mit dir weitergehen wird. 

 


Voller Freude halte ich meine Werke in den Händen. Die Ergebnisse sind nicht einfach nur schön anzusehen, sondern in ihrem Entstehungsprocedere äußerst wertvoll für mein Inneres.

 

 

Danke für alle Gegebenheiten, Begegnungen und Eindrücke der Insel Pellworm,

die den Boden bereitet haben. 

Herzliche Grüße und moin, moin in den Norden Deutschlands.