· 

Leuchten

Grundierung

Und wieder einmal habe ich mich der Herausforderung gestellt, einer schwarz eingefärbten Leinwand, Leben einzuhauchen.

  • Den Malgrund tiefschwarz zu grundieren, schafft eine besondere Bedingung.
  • Denn, ob ich mein Werk auf einer weißen Fläche aufbaue ist eine komplett andere Herangehensweise, als Malen auf schwarzem Grund.
  • Bereits dieser erste Schritt ist bedeutend und gibt einen tonalen Klang in mir.
  • Die Verbindung zwischen dem Maltuch und mir bedarf nun einer besonderen Feinfühligkeit. 
schwarze Grundierung

Farbe  der  Wärme

Die Botschaft, wie es nun mit solch einem Untergrund weitergehen soll, diese will empfangen werden. Jeder von uns kennt solche Situationen aus seinem Alltag.

  • Es ist grau und dunkel um uns herum.
  • Wichtiger denn je, gerade nun, mir selbst gegenüber mit Wohlwollen und Zugewandtheit zu begegnen.
  • Die Seele mit Wärme füllen. 

 

Hierfür habe ich mir Rot Töne bereitgestellt. Rot lädt mich ein, den Aufbruch zu wagen!

 

Schwarz Echtrot Rubinrot Karminrot

Licht  ins  Dunkel  bringen

Das Spiel mit den Farben auf der Leinwand ist in vollem Gange.

  • Es gibt keinerlei Vorgaben von außen,
  • lediglich mein Innen darf zum Tragen kommen.
  • In Schichten findet das Rot seinen Platz.
  • An manchen Stellen, mit der Spachtel wieder einen Teil davon abgenommen, damit ein Weniger viel mehr Gewicht erhält.
  • Schattierungen entstehen und äußern den Wunsch nach Helle.
  • Wo das Dunkel ist, darf das Helle nicht fehlen. 
  • Meinen Wärmeraum weiter öffnen, dafür darf sich das Gold nun mit einstimmen. 
Gold Malmesser

Dankbarkeit

Auf dem Format von 90x90cm hat sich die ganze Klangvielfalt ausgebreitet. Ein klares Blau durfte mit eingebunden werden und hat das Farbenspiel in ein Oben und Unten eingeordnet. Meinem Innen mich ganz zuwenden, damit die Komposition sich bilden kann. Linien und Formen balancieren aus und geben dem Aufbau seine Ordnung.  

Dankbarkeit macht sich breit in mir, für das Leuchten, auch wenn die Dunkelheit mich umgibt. 

 

 

schwarze Grundierung, Karminrot und Echtrot auf Leinwand, Gold und Himmelblau

Details

Steg  Hinübersteigen

Wie ein Steg zeichnet sich dieser Teil des Gesamtwerkes ab. Mit einer Brücke gelingt uns der Übergang zu einem anderen Teil. Er überführt uns hinüber, auf die andere Seite. 

Leuchten  Lebenskraft

Der helle Schein, Trostspender in dunkler Nacht. Er weckt die Lebenskraft in mir. Eine Kraft in mir, das Leben zu leben und mich zu entwickeln. Mein Potential will sich entfalten. 

Wesentliches  Ausstrahlen

Das Licht hat dem Dunkel seine Schönheit verliehen. Und kommt gleichzeitig durch das Dunkle zum Leuchten. Der Glanz bringt das Wesentliche zum Strahlen. 


Kern

Wir sollten uns nicht verstecken, auch wenn das Drumherum sich gerade düster zeigt. Durch den Gang in das Dunkle, kann sich das Helle entzünden. Es sind die tiefen Erfahrungen, die zum Glänzen bringen.