· 

Kreative Köpfe - wirken zusammen

Der  Weg  zu  dieser  Ausstellung

„Erden, Sande, Steinmehle und Pigmente - genau darüber habe ich im Fernsehen einen Bericht gesehen.“ Mit diesen Worten kam Herr Jürgen Krämer auf mich zu, nachdem er meinen Aushang für sich entdeckt hatte. Sehr schnell haben wir beide miteinander ins Gespräch gefunden. 

Impulse  wahrnehmen

Und in der Tat, die Steinmühle, die er mir so lebhaft aus einem TV-Beitrag beschrieb, kenne ich persönlich sehr gut. Von dort beziehe ich meine Materialien, aus denen meine Werke entstehen.

 

Gesteinsbrocken aus aller Welt werden in dieser Farbmühle zermahlen, zerrieben und zu feinen Pigmentpulvern gesiebt. Französischer Ocker, grüne Erde aus Verona oder das Englische Rot sind nur einige meiner natürlichen Farben von dort. In Gläsern halte ich sie neben dem Flammruß oder z.B. dem Rebschwarz bereit. Sie bringen Farbe auf den Maltisch.

 

Malen  wird  hier  zu  mehr

Asche und Weiß auf Leinwand
Asche und Weiß auf Leinwand

 

 

 

 

 

Und während ich meine Materialien darstelle, wandern seine Blicke bereits weiter, hin zu dem Bild an der Wand, gemalt aus Asche.

 

Hier war die Absicht, ein ausgearbeitetes Schriftstück in das Bild einzuarbeiten. Überlegungen führten mich dahin, das Geschriebene im Kachelofen zu verbrennen, um mit der Asche neu in Beziehung zu treten.

 

Meine Erzählungen über Motivation und Vorgehensweise zu meiner Arbeit führte uns Beide in einen angeregten Dialog.

 

Es wurde klar – Malen wird hier zu mehr.

Aufbrechen   und   Grenzen   wagen

Hier, auf meiner Leinwand, wird nicht nur gemalt. Im Eigentlichen geht es darum, sich sich selbst Gutes zu tun und ein Gespür dafür zu bekommen, was ich selber so brauche. Die kreativen Mittel helfen dem Menschen hierbei ungemein. 

 

Eigenartig, wie wir aus unserer Unterhaltung heraus in einen Zusammenklang fanden, nämlich: für den Menschen, wichtiger denn je, gut für sich selber Sorge zu tragen!

 

Herr Krämer war sofort voller Anregungen, wie wir gemeinsam für dieses Ansinnen aktiv werden können, um Kräfte zu stärken und Bereiche zusammenzubringen. Und so ist das Projekt dieser Ausstellung entstanden. Der Beginn des Zusammenwirkens kreativer Köpfe.

 

 

 

Herzlichen Dank Herr Krämer für die Möglichkeit, mein Anliegen in Ihren Räumlichkeiten unter die Menschen bringen zu können.